Über mich

Ich wurde am 11. Juni 1956 in Nordwalde bei Münster (Nordrhein-Westfalen) geboren und lebe seit 1992 in Bernried am Starnberger See. Seit meiner Jugend befasse ich mich mit der Malerei, insbesondere der Porträtmalerei.

In den Anfängen zeichnete ich zunächst mit Rötel, Kohle und Pastell.

Meine erste öffentliche Porträtausstellung fand 1999 in der Klinik Höhenried in Bernried statt. Diese war verbunden mit zahlreichen Auftragsarbeiten.

Seit 2000 befasse ich mich mit der Ölmalerei und male auf großformatigen Holztafeln, Leinwänden und angeschwemmten Treibholz aus dem Starnberger See. Die Inspiration hole ich mir aus Fundstücken aus der Natur und anderen 'Dingen' die zufällig in meinem Leben auftauchen. Diese Gegenstände arbeite ich dann in meinen Bildern ein und versuche so diesen Dingen wieder einen neuen Sinn zu geben.

Seit 2000 bin ich mit meinen Bildern in der jährlich stattfindenden Bernrieder Kunstausstellung vertreten.

2003 beteiligte ich mich an der Kulturstraße zwischen Bernried und Höhenried mit einer Nixe und mit dem Kulturtunnel.

2012 gestaltete ich, gemeinsam mit Menschen mit Behinderung, den neuen Eingangsbereich und das Foyer in den Oberlandwerkstätten Geretsried.

2014 stellte ich in der Galerie am Hauptplatz in Gauting, in einer Einzelausstellung, meine gemalten Gedanken, Träume und Visionen aus.

Zur Zeit arbeite ich auch an einer Serie von 'Natur-Gestalten'. Ich bin immer wieder überrascht, wie aus zufällig gefundenen Naturmaterialien (Baumpilze, Schwemmhölzer, Wurzelhölzer und hölzerne Verwachsungen) unterschiedliche Charaktere entstehen können.

Das Malen bedeutet für mich ein Aufnehmen, Umsetzen und wieder Zurückgeben. In meiner Kunst suche und erlebe ich mich selbst, ich nähre meine Seele, ich lebe in einer Zeitlosigkeit und folge meinen Träumen.